Tropical Islands eröffnet nach elfmonatiger Bauzeit und einem mehrwöchigen Probebetrieb offiziell die Erweiterung des Resorts. Zu den bestehenden 113 Ferienhäusern und dem Campingplatz im Außenbereich kommen 135 weitere Häuser hinzu.

„Die neuen Bettenkapazitäten werden dazu beitragen, die Position von Tropical Islands als einem der attraktivsten Freizeit- und Ferienparks und eine der größten Beherbergungsstätten in Deutschland zu festigen“, sagt Steinbach.

In den nächsten Tagen eröffnet außerdem ein umgestalteter „Shop & Bistro“, der Einkaufsmöglichkeiten und ein Continental Frühstück für Resortgäste bereithält. Auch das bestehende Straßennetz rund um das Areal hat im Zuge der Erweiterung eine grundlegende Erneuerung erfahren. Besonders stolz zeigt sich Wouter Dekkers über das neue Empfangsgebäude.

„Die Innenausstattung der Rezeption wurde durch unser Construction-Team komplett inhouse angefertigt. Durch die sechs neuen Schalter verkürzen sich noch einmal die Check-In Zeiten und die Anreise wird noch komfortabler für unsere Gäste“, schwärmt Dekkers.

Tropical Islands reagiert mit dem Ausbau auf den stetigen Anstieg der Übernachtungsgäste in den vergangenen Jahren und zählt mit nun 710 vermietbaren Einheiten und insgesamt 2.591 Betten zu den größten Beherbergungsbetrieben der Bundesrepublik – inmitten des Landkreises Dahme-Spreewald.

Mit dem traditionellen Durchtrennen des Eröffnungsbandes gaben Wouter Dekkers, General Manager von Tropical Islands, und Jörg Steinbach, Minister für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg und Stephan Loge, Landrat des Landkreises Dahme-Spreewald am Montagvormittag das neu entstandene Ferienhausareal für den Gästebetrieb frei. In den „Sunrise Homes“ getauften Unterkünften finden von nun an vier bis sechs, und im Zusammenschluss sogar 12 Personen auf 50 Quadratmetern ein attraktives Kontrastprogramm zu Wasser und Wellness. Ein Highlight bilden die 5 VIP-Häuser mit eigener Sauna und Jacuzzi und einem exquisiten Blick auf die Tropenhalle.

„Die Fertigstellung der 135 Häuser war eine Punktlandung! Auch weil viele Menschen in ganz Deutschland ihren Urlaub in der eigenen Heimat verbringen wollten. Ich bin stolz, dass wir vom ersten Tag an eine 95-prozentige Auslastung der neuen Sunrise Homes haben“, erklärt Wouter Dekkers. Langfristig soll die Aufenthaltsdauer von aktuell zwei bis drei auf vier bis sechs Tage ausgeweitet werden. „Die Ferienhäuser sind die perfekte Ausgangsbasis, um in die Spreewaldregion auszuschwärmen und die schönste Urlaubsregion Deutschlands zu erkunden", ergänzt Dekkers.

Damit trifft er den Nerv von Landrat Stephan Loge, der in seiner Begrüßungsrede auf das noch vorhandene Potenzial des gesamten Geländes hinweist und noch einmal betont: „Die Zusammenarbeit mit der Region sollte weiter ausgebaut werden.“

Mit einem Investitionsvolumen von ca. 20 Millionen Euro entstanden auf dem Gelände auch ein neues zentrales Empfangsgebäude und Spielplätze sowie eine neue Energiezentrale mit Blockheizkraftwerk für die umweltschonende Versorgung der Ferienhausanlage. Auch Wirtschaftsminister Jörg Steinbach lobt die vorbildliche Arbeit, die komplett ohne staatliche Förderung ausgekommen ist. Er würdigt Tropical Islands als Wachstumsmotor für die Region. 

Tropical Islands
Tropical-Islands-Allee 1
15910 Krausnick

Tel.: +49 (35477) 604646
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!