Schloss Rheydt, Mönchengladbach

Museum Schloss Rheydt
Mönchengladbach, Deutschland

Inmitten einer niederrheinischen Bruchlandschaft empfängt das Wasserschloss Rheydt, das heute ein Museum beherbergt, seine Gäste. Die Anlage ist das einzige noch erhaltene Renaissanceschloss im Rheinland und liegt malerisch eingebettet in die Niers-Auen am östlichen Stadtrand von Mönchengladbach.
Das Museum für Renaissancekunst im Herrenhaus und die Sammlung zur Stadtgeschichte in der Vorburg, wie auch die umlaufende Wallanlage und die begehbaren Kasematten, machen Schloss Rheydt zu einem erlebnisreichen Ort für Jung und Alt. Seine Wunderkammer mit Kunsthandwerk der frühen Neuzeit und die Dauerausstellung zur Textilgeschichte werden von wechselnden Sonderausstellungen flankiert und sprechen unterschiedlichste Besucherinteressen an.
Wildlebende Pfauen bereichern das Bild des wild-romantischen Schlosses und sind ein beliebtes Fotomotiv. Die reichhaltige Flora und Fauna machen Schloss Rheydt zu einem Kleinod für Naturliebhaber und laden zum Entdecken und Verweilen ein.
Stimmungsvolle Märkte in den historischen Schlosshöfen, wie der Töpfermarkt im Juli und der Kunsthandwerker-Weihnachtsmarkt im Dezember mit Ausstellenden aus dem Bundesgebiet und dem benachbarten Ausland, sind Publikumsmagnete und weit über die Grenzen des Stadtgebiets beliebt.
Die Museumsgastronomie „Purino“ erwartet seine Gäste mit saisonalen, italienisch inspirierten Gerichten und Kleinigkeiten. Der jugendliche Look des Restaurants mit Sonnenterrasse macht die kulinarische Einkehr zum entspannten Erlebnis.

Ausstellungen und Veranstaltungen im Museum Schloss Rheydt:

15. Februar – 14. Juni
75 Jahre Kriegsende – Kulturelle Neubelebung einer Trümmerstadt

10. Mai – 9. August
Gemalt – gedruckt – geätzt
Die grafische Sammlung des Museums Schloss Rheydt

18.-19. Juli
Töpfermarkt

27. September – 29. November
175 Jahre Freimaurer in Mönchengladbach

1. November – 21. Februar 2021
Die Stasi in Mönchengladbach

5.-6. Dezember
Kunst und Handwerk im Advent

web_06_-copy-andreas-lousberg.jpg
web_06_tpfermarkt.jpg

Museum Schloss Rheydt
Schlossstraße 508
D- 41238 Mönchengladbach

Telefon: (0 21 66) 9 28 90 – 11

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
https://schlossrheydt.de/

Besucher

Angebote sowie weitere Informationen zu uns.
Gern erstellen wir Ihnen einen unvergesslichen Aufenthalt.

Euer Weg zu uns

Bildnachweise
© www.schlossrheydt.de
©Andreas Lousberg
©HH-von-Südwest-Sauer